Termin: 01.03.2021
10:00 - 11:00 Uhr
Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.
Den Teilnahmelink und weitere Informationen zum Ablauf des Webinars erhalten Sie nach der Anmeldung.
Webinar: Digitale Buchführung – IT- und steuerrechtliche Vorgaben zum digitalen Rechnungseingangsworkflow
Thema:
Digitale Buchführung – IT- und steuerrechtliche Vorgaben zum digitalen Rechnungseingangsworkflow
Mit diesem Webinar stellen wir die zutreffenden gesetzlichen Grundlagen dar, nehmen Bezug auf Anwendungsfragen und geben einen Überblick zur konkreten technischen wie auch praktischen Umsetzung.
Inhalt:
Gesetzliche Grundlagen
- Motivation der GoBD
- Klassische Fehler bei der Implementierung in Bezug auf die GoBD
Anwendungsfragen
- Wie sieht ein idealer Rechnungseingangsworkflow aus?
- Welche Dokumentenmanagementsysteme sind zu empfehlen?
- Welche zusätzlichen Chancen/Nutzen ergeben sich?
Technische Umsetzung
- Welche Arten der Implementierung und welche Kriterien für die Auswahl einer geeigneten gibt es?
- Übersicht der verschiedenen Implementierungs-Architekturen
Praktische Umsetzung
- Praxisfall der Implementierung
- Verzahnung zwischen IT und Gesetz – worauf ist zu achten?
- Sonderfälle & Fragen
Referenten:
David Wippermann, Wirtschaftsprüfer, CISA
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Markus Müller, Geschäftsbereichsleiter der IT-Beratung.