Termin: 01.03.2021

10:00 - 11:00 Uhr

Zur Anmeldung

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos.
Den Teilnahmelink und weitere Informationen zum Ablauf des Webinars erhalten Sie nach der Anmeldung.

Webinar: Digitale Buchführung – IT- und steuerrechtliche Vorgaben zum digitalen Rechnungseingangsworkflow

Thema:

Digitale Buchführung – IT- und steuerrechtliche Vorgaben zum digitalen Rechnungseingangsworkflow

Mit diesem Webinar stellen wir die zutreffenden gesetzlichen Grundlagen dar, nehmen Bezug auf Anwendungsfragen und geben einen Überblick zur konkreten technischen wie auch praktischen Umsetzung.

 

Inhalt:

Gesetzliche Grundlagen

  • Motivation der GoBD
  • Klassische Fehler bei der Implementierung in Bezug auf die GoBD

Anwendungsfragen

  • Wie sieht ein idealer Rechnungseingangsworkflow aus?
  • Welche Dokumentenmanagementsysteme sind zu empfehlen?
  • Welche zusätzlichen Chancen/Nutzen ergeben sich?

Technische Umsetzung

  • Welche Arten der Implementierung und welche Kriterien für die Auswahl einer geeigneten gibt es?
  • Übersicht der verschiedenen Implementierungs-Architekturen

Praktische Umsetzung

  • Praxisfall der Implementierung
  • Verzahnung zwischen IT und Gesetz – worauf ist zu achten?
  • Sonderfälle & Fragen

 

Referenten:
David Wippermann, Wirtschaftsprüfer, CISA
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Markus Müller, Geschäftsbereichsleiter der IT-Beratung.

Das könnte Sie auch interessieren: