Aktuelle Nachrichten Neuigkeiten Wirtschaft Steuern

Ausstellung “Wenn nicht jetzt…”

Seit einigen Tagen erfreuen wir uns wieder an neuen Kunstwerken in unseren Räumlichkeiten:

Die Münsteraner Künstlerin Regine Schmidt-Morsbach, besser bekannt als „Schmimo“, erfasst in ihren Werken das ganze Panorama menschlicher Stimmungen und Themen. Sie lädt mit ihren facettenreichen Aquarellen und Acrylbildern gleichermaßen zum Schmunzeln und Nachdenken ein.

Sie ist gewissermaßen unsere Jubiläumskünstlerin, da wir mit dieser Ausstellung bereits zum 20. Mal einer regionalen Künstlerin oder einem regionalen Künstler die Möglichkeit geben, ihre Werke bei uns zu präsentieren.

„Seit mehr als zehn Jahren werden unsere Räume mit ganz unterschiedlichen Werken regional bedeutender Kunstschaffender zu einer Kunstausstellung der besonderen Art“, sagt  unser Partner Dr. Michael Kaufmann. „Daraus ergeben sich regelmäßig viele Anknüpfungspunkte für interessante Gespräche.“

Über die neue Ausstellung von „Schmimo“ freuen wir uns sehr. Das Spannende an ihren Werken ist, dass diese uns auf humorvolle Art und Weise einen Spiegel vorhalten und geradezu dazu auffordern, das eigene Handeln zu betrachten.

Ihr künstlerisches Schaffen ist vielfältig: „Schmimo“ ist in den vergangenen 50 Jahren als Karikaturistin, Kunsttherapeutin, Dozentin, Illustratorin und Malerin tätig gewesen. Unter dem Titel „Wenn nicht jetzt…“ zeigt sie nun in Münster eine „Typologie gesellschaftlichen Gebarens, ein Panoptikum der Eitelkeiten, der Ressentiments und der Lebenslust, in dem die Personen zwischen illustrativer oder karikaturhafter Typisierung und dem Eindruck unmittelbarer Präsenz und menschlicher Individualität changieren“, wie sie die aktuelle Ausstellung selbst beschreibt. Farbenfrohe Einzel- und Gruppenporträts, Tischszenen und Wasserbilder laden zum genauen Hinsehen, Beobachten und Nachdenken ein.

Bis Dezember 2023 begleiten uns fortan die unterschiedlichen Gestalten, die uns oft ein Lächeln, ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. So ergeben sich mit Sicherheit viele, auch außerhalb des üblichen Tagesgeschäftes, interessante und unterhaltsame Gespräche.

Ausstellung Schmimo HLB Schumacher

(Foto: Dr. Michael Kaufmann und Regine Schmidt-Morsbach (Schmimo))

Vita

Regine Schmidt-Morsbach wurde 1953 in Wiedenbrück geboren und absolvierte ihr Kunststudium an der Kunstakademie Düsseldorf. Gleichzeitig studierte sie Französisch und Sport an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Studienaufenthalte führten sie in jungen Jahren nach Frankreich und Italien und prägten ihre späteren Werke in Farbenfrohheit und thematischer Breite. Auch später blieb Italien einer ihrer Herzensorte: 2014 verlieh ihr die Comune Conzano im Piemont die Ehrenbürgerwürde, und heute lebt und arbeitet die Künstlerin sowohl in Münster als auch unter italienischer Sonne am Bolsena See. (www.schmimo.com)

Das könnte Sie auch interessieren: